hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 03:08

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2009, 18:25 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Okt 2009, 15:36
Beiträge: 30
Wohnort: Deutschland
Tiere: Meerschweinchen (Paul, Amelie, Mira, Helen, Ida), Hamster (Knud, Luise, Robin)
Huhu,

ein Zugang zu einem Dauerauslauf ist aber ein Unterschied zu einem Auslauf der mal 1-2 Std. dauert.
Wie gesagt, ich kann es für mich persönlich nicht für gut heißen, dem Igel nicht mal 1qm zu ermöglichen, wo 2qm vorgeschrieben sind.
Deshalb finde ich es auch schade, dass hier die Mindestmaße so weit unten sind, bei gerade mal 0,5qm. Das Ziel sollte sein, als Mindestmaße mindestens 1,5qm zu erfüllen.

_________________
Liebe Grüße Hedgie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 18. Okt 2009, 18:25 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2009, 18:58 
Offline
goldhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Okt 2009, 18:31
Beiträge: 552
Tiere: Reptilien
Katzen
Kleinsäuger
Hund
Weißbauchigel
Meerwasser
Süßwasser
Also ich find das echt total krank, dass sich da welche was in den Kopf gesetzt haben und die Weißbäuche in der Heimtierhaltung verbieten wollen. War jetzt ganz schön geschockt als ich das las, da müßte doch alles verboten werden als Haustier!! Katzen, die brauchen Auslauf, fressen Mäuse. Hunde dann auch und Ratten, genauso auch alle arten von Schlangen, denen man zwar ein Artgerechtes Leben bieten tut, aber das gehört laut Tierschützer oder Ämter nicht in die Heimtierhaltung, da sie auch in anderen Gebieten leben. Ich finds echt unverschämt, denn so viele Tiere müßt geholfen werden , denen es wirklich schlecht geht oder unter aller Würde gehalten werden. Hoffen wir mal, dass sich da nicht mehr tut.

_________________
Liebe Grüße von Patricia und den Summerrain-Hedgies



Bild
http://www.Summerrain-Hedgies.gmxhome.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2009, 19:47 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Jan 2009, 20:16
Beiträge: 720
Wohnort: nähe münchen
Tiere: 1,2
hamster,2,1 katzen,30 meeris,2,3 kaninchen,4,0 hunde,6,4 pferde , fische und 5,11 igel
huhuuu,

hut ab vor deiner entscheidung!! auch wenn ich sie nicht soooo ganz nachvollziehen kann. ich denke wenn man den
igel freilauf gibt, dann ist ein terra von 150 durchaus vertretbar. natürlich ist es je größer umso schöner da bin ich ganz deiner meinung aber ich denke da könnten wir jetzt über jede tierart diskutieren und zum entschluss kommen dass die tiere alle!! nicht eingesperrt gehören.
der hamster läuft in der nacht bis zu 5 km soweit ichs im kopf hab,,, glaub nicht dass er in einem käfig egal welche größe er hat glücklich ist.
das pferd , welches ein lauftier ist wird meistens (bei mir nicht!) in boxen gehalten, oft 24 stunden lang ohne große bewegung,,,,
der vogel in einem mini-käfig usw usw,,,,,
ich beobachte meine igel und ich stelle fest dass sie ihren auslauf lieben aber auch seeehr viel schlafen, und es für sie keine qual ist tags über im terra zu sein.

aber die gedanken die du dir gemacht hast sind mehr als lobenswert!! IGELI

_________________
liebe grüße Annie

So sehr mich das Problem des Elends in der Welt beschäftigt, so verlor ich mich doch nie im Grübeln darüber, sondern hielt mich an dem Gedanken, daß es jedem von uns verliehen sei, etwas von diesem Elend zum Aufhören zu bringen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2009, 04:33 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Okt 2009, 15:36
Beiträge: 30
Wohnort: Deutschland
Tiere: Meerschweinchen (Paul, Amelie, Mira, Helen, Ida), Hamster (Knud, Luise, Robin)
Es ist doch aber in der Tat ein Unterschied, ob ich einem Tier 0,5qm oder 1,5qm anbiete, egal ob Auslauf oder nicht.
Das Heimtierhaltung generell ein Egoismus des Menschen ist, ist klar. Aber wie gesagt, ich finde einfach 0,5qm für einen Igel, der wohl auch so aktiv und flink sein soll nicht ok, wenn vom Gesetz 2qm vorgeschrieben sind.

_________________
Liebe Grüße Hedgie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2009, 11:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 01:20
Beiträge: 7633
Wohnort: Berlin
Tiere: Reptilien, exotische Igel, Säuger&Kleinsäuger, Hunde
Ja da hast du auch Recht, daher versuchen wir auch immer weiter die Mindestmaße anzuheben...das geht aber nicht von heute auf morgen. Wir haben die Igelhaltung von den Ammies übernommen die da noch extrem eigensinniger und vor allem Kleiner sind! Wir haben schon einiges dazugelernt und erweitert und das gesetzliche Mindestmaß ist noch nicht lange bekannt und auch noch nicht wieder überarbeitet und verifiziert worden, daher ist es schön zu sehen, dass sich die Igelfreunde immer mehr Gedanken machen ihre Tiere tiergerecht unter zu bringen, wie z.B. mit Zugängen zu Dauerausläufen etc...
Bine hat sehr wohl Recht es ist ein "Kampf" von Tierschützern die nichts besseres zu tun haben und leider auch immer wieder mit zweierlei Maß messen...nicht selten haben genau solche Igelhaltungsgegner Kaninchen und Meeri im Meterkäfig Zuhause stehen, weil die sind ja "normale" Heimtiere (mal grob gesagt und nicht allzu ernst zu nehmen;)

LG

_________________
Watch out, you might get what you're after...
Bild
Bild
Bild
Bild
www.bund-von-tharifa.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2009, 07:36 
Offline
hedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2009, 20:55
Beiträge: 310
Wohnort: 38259 Salzgitter
Tiere: einige Ratten
1 Pferd
3.0 Weißbauchigel
Fische und Garnelen
Hallo,

kann hier jemand mal das Gesetz posten oder verlinken, habe es im Netz nicht gefunden

LG Steffi

_________________
Liebe Grüße von Steffi und den Nervnasen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2009, 15:38 
Offline
hoglet
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Okt 2009, 15:36
Beiträge: 30
Wohnort: Deutschland
Tiere: Meerschweinchen (Paul, Amelie, Mira, Helen, Ida), Hamster (Knud, Luise, Robin)
Ich hatte es irgendwo hier: 78577552nx4244/ehce-ev-f3/ im Forum gefunden. Ich weiß jetzt aber leider nicht mehr genau in welchem Bereich.

Edit: hier auf Seite 14 http://www.bmelv.de/cae/servlet/content ... 592AC048EC steht auch etwas dazu. Wobei sich das wohl eher auf "normale" Igel bezieht.

_________________
Liebe Grüße Hedgie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

IGWZD informiert-Haltung exotischer Igel-so NICHT!
Forum: EHCE e.V. Berichte/Veröffentlichungen
Autor: Berlinhedgies
Antworten: 5
Haltung in sogenannten "Racks" bzw. Plastikschubläden.
Forum: Haltung und Pflege
Autor: Berlinhedgies
Antworten: 31

Tags

Bahn, Bau, Essen, Forum, Haus, Meer, NES, Rock

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz