hedgie-club

Das Forum für alle Igelfans und solche die es werden wollen!
Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 12:07

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bewertung meiner Haltung...
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2011, 13:32 
Offline
hoglet

Registriert: Sa 13. Aug 2011, 11:46
Beiträge: 13
Ich habe ein paar Bilder von meiner 4er-WG-Igelbehausung gemacht und wollte nach Tipps und Ratschlägen fragen, wie ich das ganze noch Igelfreundlicher gestalten kann :)

Kurze Erklärung dazu :)

Das Terrarium wird noch mit dem Auslauf verbunden, sodass sie 24-Std täglich hoch und runter können. Ich habe dies noch nicht getan, denn die eine Dame ist sehr sehr dick (680g und kann sich nicht mehr ganz einrollen) und ich möchte sie alleine ins Terra setzen, um sie erstmal zu beobachten und bissl abspecken zu lassen....

Ansonsten hab ich noch 5 große Weidenbrücken bestellt (bei Zooplus waren die großen im Angebot) die in den Auslauf zum Verstecken und klettern sollen. Reicht das, oder soll ich noch mehr reinstellen? Nur wollte es auch nicht zu voll machen, sollen ja noch laufen können.... Apropo laufen, ich wollte kein Laufrad reinstellen, die sollen lieber so rumturnen...

Von der Größe sind es momentan einmal die 1,20x0,60x0,60m vom Terrarium plus die Ebene 1,05x0,40cm, dann noch unten 2,00x0,50cm Rindenmulchfläche und die Niesche mit Stroh ist nochmal 1,30x0,70cm = zusammen ca.3qm
Findet ihr das für Dauerhaft okay für 4 Igeldamen? Ich hätte noch die Möglichkeit in der Niesche Ebenen anzubringen....

Beheizt ist das Terra mit na 40Watt Lampe und unten in der Strohecke eine 60Watt Keramiklampe, unterm Tisch hab ich noch eine 50Watt Rotlichtlampe übern Rindenmulch installiert heute.

Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 15. Aug 2011, 13:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bewertung meiner Haltung...
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2011, 13:58 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mai 2011, 21:44
Beiträge: 713
Ich finde es schön, du könntest noch Korkröhren für den Auslauf nehmen, die finden die Igelis auch immer super...
Und ich würde noch mehr Spielkram reintun, z.b Bälle oder Futterkongs oder Toilettenpapier Röhren... R_öhre

Aber eine frage habe ich, wie kommen denn deine Igel von der Ebene in deinem Terra runter? Ist da seitlich ne Treppe? Kann man so schlecht erkennen!! Boing
lg

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bewertung meiner Haltung...
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2011, 14:03 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mär 2011, 12:46
Beiträge: 1868
Wohnort: Ansbach
Tiere: 1.4 Weißbauchigel
Uuuui, da scheint jemand handwerklich begabt? Fr_eu

Kajajo hat geschrieben:
Aber eine frage habe ich, wie kommen denn deine Igel von der Ebene in deinem Terra runter? Ist da seitlich ne Treppe? Kann man so schlecht erkennen!! Boing

Genau das gleiche wollt ich auch grad fragen. NIXZUFINDEN

_________________
Liebe Grüße von
Kerstin und den *Hedgies vom Dombachtal*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bewertung meiner Haltung...
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2011, 14:05 
Offline
hoglet

Registriert: Sa 13. Aug 2011, 11:46
Beiträge: 13
Noch ist keine Treppe etc da, weil ich ja noch den Dicken Igel seperieren wollte und mir auch bissl das Werkzeug für das Loch gefehlt hat *grins* Es kommt ein großes Drainagerohr da hin... hab das schonmal getestet, das geht Problemlos zum hoch und runter kommen bei den Igeln.... :)

Spielzeug hab ich ein Katzenglöckchenball, ein Spielseil von meinem Hund, ein Snackball, ein Schweinohr zum abschlappern und Klopapierrolle... :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bewertung meiner Haltung...
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2011, 15:41 
Offline
silverhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 11:40
Beiträge: 1666
Das sieht ja spannend und grossräumig aus, da können schon 4 Igelchen wohnen und Spass haben.
Sind 4 Mädels, oder?

_________________
Liebe Grüsse, Tiffany

Bild

http://tiffanyhedgies.de.tl/Home.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bewertung meiner Haltung...
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2011, 16:45 
Offline
goldhedgehogfancier
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Dez 2008, 15:29
Beiträge: 1818
Wohnort: Buxtehude
Von Drainagerohe würde ich dir abraten, auch bei den großen dicke könnte deinDickster Igel wohl Probleme mit dem Rohr bekommen und zum zweiten sind die mies zu renigen. Ich seh immer was in einer Nacht schon in den Laufrädern hängen bleibt, bei den Rohren wird das durch die Rifflung dann schwer sauber zu halten.

Wenn es diese Rohre sein sollen dann würde ich die öffnen, also bissl mehr wie zur Hälfte aufscheiden so das nach oben offen ist.

_________________
Liebe Grüße Claudia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bewertung meiner Haltung...
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2011, 16:48 
Offline
hoglet

Registriert: Sa 13. Aug 2011, 11:46
Beiträge: 13
Andere Idee war noch Regenrohr und mit Kiesfolie beklebt, dass es nicht so rutschig ist :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bewertung meiner Haltung...
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2011, 17:13 
Offline
platinumhedgehog
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mai 2011, 21:44
Beiträge: 713
Es geht doch auch einfach die Korkröhren zur Hälfte durchzuschneiden, lassen sich auch super anbringen und die Igel rutschen nicht...

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bewertung meiner Haltung...
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2011, 19:53 
Sieht echt super aus und für 4 Igel sollte der Platz ausreichen. Lo_ve

Du solltest aber mit dem Gitter aufpassen, da die Igel sich da schnell mal dran verletzen können. Sie klettern da hoch und bleiben eventuell mit dem Füsschen hängen.
Es sieht auch schöner aus, wenn du das Gitter bei Gelegenheit mit Glas oder Plexi ersetzt.

Als Treppe würde ich auch eine halbierte Korkröhre oder ein Holzbrett mit Leisten drauf empfehlen.

Warum willst du die Dicke separieren? Wenn sie alleine sind, bewegen sie sich meist noch viel weniger und sie wird ja dann auch nicht so viel Platz haben.

Ich bin der Überzeugung, dass bei den Igeln, wie auch bei den Menschen, Bewegung das beste Mittel ist um abzuspecken.

Du könntest sie z.B. erstmal rausnehmen, wenn du den anderen das Futter reinstellst und dann den Rest der Nacht ein Diät Futter wie z.B. Josera Leger reinstellen. Alle dicken Igelchen die ich bekommen habe, haben mit viel Bewegung und light Futter gut abgenommen. Dann noch Heuschrecken statt Mehlis etc. und das wird schon.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Amerikaner und Ihre Haltung...
Forum: Allgemeines
Autor: Nordic-Hedgies
Antworten: 9

Tags

Bild, Geld, Haus, Laufen, Liebe, USA, WG

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz