Hier findet ihr alles über den Afrikanischen Weißbauchigel.

Moderation: Alle
Antwort schreiben

Igel beißt

Di 7. Okt 2014, 05:25

Hallo,

eine kurze Frage nach Erfahrungen diesbezüglich. Mein Männchen versucht immer wieder mich in die Hand/Finger zu beißen und manchmal gelingt es ihm auch. Er kommt in dem Moment eigentlich nicht aus einer (hörbaren) Abwehrhaltung heraus sondern erscheint einigermaßen entspannt.

Frage: ist er nur übermütig, hält er mich für potentielles Futter oder will er sich doch verteidigen?

Erfahrungen/Ideen hierzu wären nett!

T_x

Di 7. Okt 2014, 05:25

Re: Igel beißt

Di 7. Okt 2014, 06:24

Hast du vorher Futter angefasst? Wie sind die generellen Umständen? Hast du ihn auf der Hand oder kann er weg von dir?

Re: Igel beißt

Di 7. Okt 2014, 07:35

Hi,

die Aktion geht meistens von ihm aus. D.h. er ist in seinem Terra und kommt auf mich zu, "schnuffelt" und beißt dann recht unvermittelt zu. Er hätte die Chance an mir vorbei zu kommen oder zu flüchten. Er frisst auch Trockenfutter aus meiner Hand ohne mich zu beißen.

Als entsprechendes Gegenstück habe ich mein "Mädel" das mich bei allen meinen Annäherungsversuchen noch nie gebissen hat!

Re: Igel beißt

Di 7. Okt 2014, 08:18

Wenn er erst schnüffelt und dann zubeißt würde ich mal vermuten, dass es eher ein Kontaktbiss ist. Vielleicht riechen deine Hände für ihn besonders. Handcreme oder Seife kann da schon mal der Auslöser sein. Wenn er aus der Hand frisst glaube ich nicht an Bösartigkeit, sondern das er eher nach dem nicht vorhandenen Futter schnappt.

Re: Igel beißt

Mi 8. Okt 2014, 19:45

Ich vermute auch schlicht einen Kontaktbiss. Wenn du ihn auf deinem Finger rumkauen lassen würdest, würde er sich danach wahrscheinlich einspeicheln Fr_eu
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, Bau, Erde, USA

Impressum | Datenschutz